Über mich

Vision

Ich träume von einer Welt bei der Klimawandel, Umweltschutz und Wirtschaft zusammen gedacht werden. Für ein lebenswertes Leben auf unserem Planeten, jetzt und in Zukunft

Mission

DAS NEUE BLAU zeigt die besten Ideen für die Zukunft in Mode, Architektur und Design. Sie sollen inspirieren und zu mehr Austausch und Miteinander anregen.

Ellen Köhrer

Blog

DAS NEUE BLAU ist ein Blog über die Zukunft von Design, Architektur und Mode. Im Fokus steht, wie diese Branchen den Wandel zu einem klimaneutralen Europa gestalten. Das Ziel: Circular Economy oder Kreislaufwirtschaft. In Interviews, Porträts und Features zeige ich die Visionen, Innovationen und Lösungen von Designern, Architekten, Unternehmern, Experten und Forschern. DAS NEUE BLAU ist der Relaunch meines 2013 gegründeten Blogs GRÜN IST DAS NEUE SCHWARZ über Mode, Marken und Macher.

Buch

Mein Modebuch FASHION MADE FAIR erschien 2016 bei Prestel. Mit 33 Porträts in Text und Bild über moderne, innovative kleine Labels und große Marken weltweit und ihre Businesskonzepte für eine nachhaltige Zukunft. Ergänzt durch Interviews mit Experten über die Zukunft der Mode. 

Leistungen

Mein Angebot: Redaktion + Storytelling, Coverstories + Specials, Bücher sowie Moderation + Workshops. Für Unternehmen + Agenturen, Regierungs- und Non-Profit-Organisationen sowie Online- + Printmedien.

Mein Metier: Konstruktiver Journalismus, der analysiert, Fragen stellt und Lösungen präsentiert. Nach über 20 Jahren als Qualitätsjournalistin und Autorin weiß ich wie es geht. Zielgruppen und Communities stets im Blick. Recherchen in Deutschland, Europa und Asien. 

Meine Inspiration: Kreative aus den Niederlanden mit ihrer Stärke Design, Innovation und Kreislaufwirtschaft zusammen zu denken.

Meine Projekte: Sie entstehen in Zusammenarbeit mit talentierten Fotografinnen und Fotografen, Designerinnen und Designern oder anderen Kreativen. Immer mit einem hohen Anspruch an Qualität und Ästhetik.

Interesse? Anfragen für Projekte und Kooperationen gerne an ek(at)dasneueblau.de

Vita

Geboren in Stuttgart, aufgewachsen im Umland. Seit 2010 lebe ich in Berlin. 20+ Jahre Berufserfahrung als Journalistin und Autorin. Beim Südwestrundfunk machte ich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eine ARD-Fernsehsendung. Bei Brot für die Welt war ich Redakteurin Entwicklungspolitik. Seit 2002 arbeite ich überwiegend freiberuflich. Davor Studium der Journalistik und Betriebswirtschaftslehre. PR-Volontariat und Absolventin der Reportageschule. 

Heute interviewe ich Designer, Architekten und Experten. Für meine Recherchen besuche ich Design- und Modemessen oder Fachsymposien und berichte darüber.

Design, Architektur und Mode spielten früh eine Rolle. Mein Onkel handelte mit Bauhausmöbeln und Designermöbeln der klassischen Moderne. Die Weißenhofsiedlung am Stuttgarter Killesberg von Mies van der Rohe war nicht weit. Und bei Spaziergängen mit meinem Vater inspizierten wir Häuser und Rohbauten in unserem Viertel. 
Meine Mutter zauberte Kleider an der Nähmaschine und brachte mir das auch bei. Jil Sander war mein Jugendidol. Und meine Kusine betreibt ein Modehaus in vierter Generation. 

Mit diesem Backround starte ich jetzt mein Blog DAS NEUE BLAU.

Viel Spaß beim Lesen!

Redaktion + Storytelling

Fair Fashion Guide – FEMNET

Website + Slogan – Beneficial Design Institute

Atlas der Zivilgesellschaft – Brot für die Welt

Coverstories + Specials

Designermöbel aus Holz – Das Magazin

Jeans Made in Germany – Natur

Green & Fair Magazin –  Sport 2000: Coverstory

Fair Fashion – Enorm: Coverstory

Bücher

Fashion Made Fair. Ellen Köhrer, Magdalena Schaffrin – Prestel: Autorin

Bauwesen/Bauunwesen – Jürgen Lauber: Pressearbeit Sachbuch

Mensch, Heimat! – Astis Krause, Julia Otto: Redaktion Fotobuch

Moderation + Workshops

Deutsches Hygienemuseum Dresden + Museum Angewandte Kunst, Frankfurt: Moderation Podiumsdiskussionen

Future of a sustainable fashion brand – Reality Studio: Design Thinking Workshop

Kunden

Content, Konzept, Consulting

Agentur ZS
Berliner Sparkassen – Pretzlaw Communications
Bundesamt für Materialprüfung und -forschung – Init
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Beneficial Design Institute
Brot für die Welt
CO2Online
DHL – Burda Yukom Publishing
Ecosystem Value Association
FEMNET
Fluter – Bundeszentrale für politische Bildung
Haniel – Tempus Corporate
Lufthansa Exclusive Magazin – Territory
Misereor
Missio
Robert Bosch Stiftung
Sport 2000 – Relevance
Tagesanzeiger – Smart Media Publishing Schweiz

Medien

Artur – Architektur- und Kultur im Süden der Republik
Cicero
Das Magazin
Der Freitag
Donna
Enorm
Frankfurter Rundschau
Galore
GEOlino 
GO Magazin
Kontinente
Natur
Neue Zürcher Zeitung
Taz
Stuttgarter Zeitung
SWR/Das Erste
Welt 
Welt-Sichten
Zeitenspiegel Reportagen

Moderation, Speaker, Workshops

Deutsches Hygienemuseum Dresden
Engagement Global 
Evangelische Akademie Pfalz
Hessnatur
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Hybrid Space Lab
Museum Angewandte Kunst Frankfurt 
Prestel
Reality Studio
Reportageschule

Translate »