Redaktion + Projektleitung: 80-seitige Printausgabe. Mit Ergebnissen aus dem CIVICUS-Monitor, der weltweit umfassendsten Dokumentation zum Zustand der globalen Zivilgesellschaft. Zivilgesellschaft im Fokus – sechs Länderreports aus Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika. Shrinking Space – und rechsnationalen Populismus, Multilateralismus und internationale Menschenrechtsarbeit, Zivilgesellschaft und Entwicklungszusammenarbeit sowie den Erwartungen von Brot für die Welt an die Bundesregierung
Redaktion: Plakat mit Weltkarte zur weltweiten Lage
Storytelling: Handlungsfeld Innovationen – Schwarz glänzende Verwandlung. Einmal gebraucht, landet Carbon wieder im Müll. Doch das muss nicht sein: Mit minimalem Energieaufwand macht die britische Haniel-Tochter ELG aus weggeworfenen Carbonfasern einen Werkstoff, der die Industrie euphorisiert. Gehört den Carbon-Pellets die Zukunft?
Storytelling: Handlungsfeld Mitarbeiter –Sicher ist sicher. Scharf wie ein Messer: Wer mit Schrott hantiert, muss aufpassen. Wie der Edelstahlrecycler ELG seine Mitarbeiter schützt – eine Nahaufnahme
Lektorat: Webseite der Ecosystem Value Association, einer Organisation, die eine Vergütung von Ökosystemleistungen durch die Entwicklung von Standards ermöglicht
Lektorat: Dazu gehört auch die Webseite zum Waldklima-Standard, einem digitales Zertifikat für den deutschen Wald. Damit soll Waldbesitzern eine Co-Finanzierung für eine klimapositive Wiederbewaldung ermöglicht werden
Redaktion mit Schlussredaktion: 36-seitige Printausgabe mit Onlineversion darüber, wie Mode Gefühl und Verstand mit fairen und gesunden Herstellungsprozessen vereinen kann. Denn Mode ist mehr als das Kaufen von Kleidungsstücken, es geht um die kreative Gestaltung des eigenen Kleiderschranks
Video-Interviews: Kirsten Brodde, Marie Nasemann, Martina Glomm, Magdalena Schaffrin und Max Gilgenmann
Service: Tipps für fairen Konsum + Glossar mit Siegeln und Zertifikaten, Publikationen und Labelfinder
Redaktion: Webseite zum Launch des Start-ups. Das Beneficial Design Institute erforscht, entwickelt und erprobt die ganzheitliche Gestaltung von zukunftsfähiger Mode und Produkten. Sie arbeiten mit einem Netzwerk an Hochschulen, Institutionen und Industriepartnern weltweit
Slogan: Idee, Konzept und Entwicklung des Slogans „The beauty of beneficial design for fashion, textiles and products.“
Storytelling: Manifest und Projektbeschreibungen